Wir möchten uns vorstellen!

Wir, das sind Familie Wiesenhofer und Familie Prammer, welche sich im April 2008 entschlossen haben in Rabenstein an der Pielach eine Reitanlage mit Panormahalle (20 x 40 m) und 15 Boxen zu errichten. Eigentlich war das einen “Schnapsidee”. Bei einem wunderschönen Herbstausritt träumten wir so vor uns hin, wie schön es denn wäre eine eigene Reitanlage zu betreiben. Bei einem Stamperl wurde die Idee weitergeträumt und unseren Männern unterbreitet. Die Antwort kam propmt “träumt weiter!”. 5 Monate später hielten sie schon Schaufeln und Spitzhacke in Händen und werkten neben Bagger und Mischwagen. Nach arbeitsreichen aber geselligen Monaten ritten wir im Oktober erstmals in unserer eigenen Halle. Am 10. Oktober 2008 gründeten wir den Reitverein Chiron. Unserem Motto Pferd und Reiter in Balance sind wir treu geblieben und fröhnen mit Gleichgesinnten unser Hobby. Bis heute genießen wir die perfekte Lage und den traumhaften Ausblick über Rabenstein.

Namenserklärung - Reitverein “Chiron”

Zentaur.JPG

Der Name “Chiron” kommt aus der griechischen Mythologie, in der es Fabelwesen - die sogenannten Zentauren (griechisch - Kentauros) gab. Diese Zentauren werden meist mit dem Kopf, Schultern sowie der Brust eines Mannes - und dem Körper und den Beinen eines Pferdes dargestellt. Der Beste und berühmteste aller Zentauren war eben dieser besagte Chiron. (Er war weise und gütig und soll viele griechische Helden erzogen haben.)

Da unser Motto “Pferd & Reiter in Balance” lautet, haben wir uns für dieses Wesen entschieden und den Reitverein “Chiron” genannt"!