Römerlager 2022

22. - 24. April

Wir als Livinghistory - DarstellerInnen der Gruppe "Ursi Aurei", wollen Geschichte durch historische Darstellung greifbar machen. Wir bemühen uns die Ausrüstung für Infanterie, Kavallerie und Zivil so historisch akkurat wie möglich zuhalten. Die Frage: "Wie hat das damals funktioniert?", steht im Vordergrund. Regelmäßige Trainingseinheiten und natürlich das ständige Verbessern und Erweitern von Ausrüstung und Sachkenntnisen sind wichtiger Bestandteil um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Einerseits wollen wir selbst erfahren, wie das Leben der römischen Legionäre im 1.jhdt. n.Chr. ausgesehen hat, andererseits ist es uns auch ein Anliegen, Interessierte an diesem Wissen und diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Diese Fotos sind im Zuge eines unserer Trainingslager vom 22.04. - 24.04.2022 entstanden.

 

 

Stefan Kubanek mit Secundus

Hier zu sehen: Secundus mit antik römischer Zäumung, fotografiert von Julia Altpfart.

Die Reiter und Pferde der römischen Legionen waren auf diese Weise ausgestattet und zeigten so ihren hohen Status. Diese Darstellung eines Legionsreiters orientiert sich an archäologischen Funden aus dem 1.Jh. n.Chr. und antiken Blidquellen und versucht ein möglichst authentisches Bild der berittenen Soldaten dieser Zeit zu zeigen. Einzig ein reich verzierter Helm fehlt in dieser Interpretation.

 

 

Landesreitlehrerkurs mit Ewald Hörmann

9. - 10. April 2022

Von 9. bis 10. April hatten wir wieder einen Landesreitlehrerkurs mit Ewald Hörmann. Zwei sehr lehrreiche, anstrengende und wunderschöne Tage liegen hinter uns.

 

 

Spielenachmittag in der Reithalle

Um auch bei Schlechtwetter für Abwechslung im Training zu sorgen, haben wir einen Spielenachmittag mit den Pferden in der Reithalle gemacht. Die Pferde und Besitzer hatten sehr viel Spaß bei den einzelnen Übungen und genossen den Nachmittag in vollen Zügen.

 

 
IMG-20210902-WA0003.jpg

Reiterpass- und Hufeisenprüfung

2. September 2021

Wir freuen uns sehr, die weiße Fahne hissen zu dürfen und gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer absolvierten Reiterpass-, oder Hufeisenprüfung.

Auch möchten wir uns beim Samariterbund Rabenstein herzlich für ihr Mitwirken bedanken. Die Mitarbeiter Melanie Pfeffer, Willi Vorlaufer und Konrad Khittl waren als medizinische Betreuung und Unterstützung vor Ort, während die Kinder ihre Prüfung ablegten.

 

 
WhatsApp Image 2021-08-02 at 14.32.25.jpeg

Hufeisenprüfung

24. Juli 2021

 

 
Römer_2021

Römer

21. Juli 2021

 

 
Weihnachtmann+2018+Fritz.jpg

Ponyreiten im Advent

15. Dezember

PonyreitenImAdvent_2.png

Bei Punsch, Glühwein und Tee konnten alle Kinder Zeit mit den Pferden verbringen. Das Reiten und streicheln der braven Pferde, sollte das warten auf den Heilig Abend etwas verkürzen. Überraschend besuchte uns auch der Weihnachtsmann mit dem Pony Xenia und brachte allen Kindern ein kleines Geschenk. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder auf einen tollen Adventtag mit vielen Besuchern.

 

 
20190914_105313.jpg

Gewerbe- ausstellung 2019

 

 
DSC_0014.JPG

Sonderprüfungen 2019

 

 
IMG-20190820-WA0003.jpg

Ferienspiel 2019

 

 
DSC_0011.JPG

10 Jahre Reitverein Chiron

22.September 2018

Jubiläumsflyer.png

Am 22. September feierten wir unser 10 jähriges Vereinsbestehen mit einem Jubiläumsfest.

Am Programm standen eine Pferdesegnung und viele spektakuläre Reitvorführungen.

Bei einer Grillerei, Ponyreiten und Kaffee und Kuchen konnten die Besucher, ob Groß oder Klein den Nachmittag genießen und mit uns unser Jubiläumsfest feiern.

Danke an alle Sponsoren und Helfer, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.